Badesee Westrittrum für Radfahrer öffnen

In jüngster Vergangenheit war der Badesee Westrittrum vermehrt Thema. Nach der ersten Öffnung musste der Badesee konsequenterweise wieder gesperrt werden, da die Hygiene-und Abstandsregeln nicht eingehalten werden konnten. Außerdem gab es verkehrliche Probleme mit den parkenden Autos. Die Sperrung ist zunächst per Allgemeinverfügung des Landkreis Oldenburg bis zum 31.07.20 verhängt worden.

Die FDP-Fraktion und der Ortsvorstand haben auf ihrer jüngsten Sitzung nochmals die Situation am Badesee thematisiert. Besonders in den Ferien ist der Badesee für unsere Bürgerin der Gemeinde ein attraktiver Anlaufpunkt und dient der Naherholung. Viele Familien bleiben in den Sommerferien zu Hause und wären dankbar über jegliche Abwechslung.Aus diesen Gründen möchten wir die Verwaltung bitten gemeinsam mit dem Landkreis Oldenburg zu prüfen, ob es möglich sei, den Badesee unter bestimmten Bedingungen wieder zu öffnen? Gäste, die mit dem Fahrrad anreisen, bekommen Zugang zum Badesee. Ebenfalls sollte am Badesee und entlang der K 236 ein Parkverbot verhängt werden.

Aus unserer Sicht hätte diese Überlegung folgende Vorteile:

  • Das Kontaktverbot und die Hygienemaßnahmen können eingehalten werden, da ein Ansturm wie in der jüngsten Vergangenheit vermieden werden kann.
  • Bürger, die mit dem Fahrrad kommen, werden „belohnt“.
  • Die aktuelle Absperrung bleibt bestehen und es wird ein Parkverbot für Autos verhängt. Eine Kontrollediesbezüglichistunerlässlich, damit die Regeln eingehalten werden.
  • Die Maßnahme würde die verkehrliche Situation vor Ort entschärfen

Wir sind der Meinung, dass man unter diesen Bedingungen eine Öffnung des Badesees für die Bevölkerung nochmal versuchen kann.

https://www.nwzonline.de/grossenkneten/westrittrum-badesee_a_50,9,692148185.html

Quelle: NWZ vom 18.07.2020, Landkreis Oldenburg, geschrieben von Ulrich Suttka