Insektenparadies auf Blühfläche

– Blühfläche in Hengstlage – Bild: M.Wieting

Auf einem 6 Meter breiten Streifen zwischen zwei Felder liegt die Blühfläche im Revier Hengstlage in der Gemeinde Großenkneten, die der FDP-Ortsverband zusammen mit Dr. Josef Kuhlmann vom Biotop-Fonds und Landwirt Torsten Deye Ende Juli besichtigt hat. 35 Hektar solcher Blühflächen gibt in diesem Jahr in der Gemeinde, 300 Hektar sind es im Kreisgebiet.

Ein kleiner Teil dieser Flächen wurde mit Saatgut bestellt, dass mit den Spenden aus unserer diesjährigen Tannenbaum-Sammelaktion Anfang Januar gekauft worden ist. Der Großteil der benötigten Finanzmittel wird neben weiteren Spenden u.a. von Jägern vom Landkreis Oldenburg gestellt. Josef Kuhlmann betonte beim Ortstermin ebenfalls noch die gute Zusammenarbeit mit der Landwirtschaft, ohne die die Anlage von Blühstreifen in dieser Form nicht durchführbar wäre.

Wir finden, dass angesichts der Vielfalt an Insekten auf diesen Blühflächen die Spendengelder gut angelegt worden sind.

https://www.nwzonline.de/oldenburg-kreis/haschenbrok-artenvielfalt-35-hektar-bluehstreifen-in-grossenkneten_a_50,9,1363978725.html

Quelle: NWZ vom 30.07.2020, geschrieben von Marlis Stein