Jahreshauptversammlung: Vorstandswahlen und Bürgermeisterwahl

Die diesjährige Jahreshauptversammlung, die auf Grund von Corona verspätet nachgeholt wurde, hatte eine volle Tagesordnung. Neben Wahlen zum Vorstand waren auch die beiden Kandidaten zur Bürgermeisterwahl zu Besuch, um sich den Mitgliedern des Ortsverbandes vorzustellen. Als weitern Gast konnte der agrarpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion begrüßt werden, der über aktuellen Themen der Landes- und der Landwirtschaftspolitik berichtete.

Der neue Vorstand der Großenkneten FDP. Bild: Ulrich Suttka

Im Amt bestätigt wurde die stellvertretende Vorsitzende Marie Jose Niesen sowie Schatzmeister Timo Hibbeler. Neu im Vorstand auf dem Posten der Geschäftsführerin und Pressesprecherin ist Jeanette Knöfel, die Wolfgang Kultermann bzw. Imke Haake ablöst. Neue Beisitzer sind Susanne Seeger und Wolfgang Kultermann. Vorsitzende Malin Wieting und Schriftführer Sven Wilke standen nicht zur Wahl.

Da die Großenkneten FDP keinen eigenen Kandidaten zur Bürgermeisterwahl am 06.12.2020 aufgestellt haben, hatte sie Amtsinhaber Thorsten Schmidtke (SPD) und Carsten Grallert von der Kommunalen Alternative (KA) eingeladen. Beide hatten die Chance genutzt, den Mitgliedern ihre Ideen für die kommende Amtsperiode vorzustellen und für sich zu werben. Bei der anschließenden, internen Abstimmung votierten die Großenkneter Liberalen mit 12 zu 4 Stimmen für eine Empfehlung von Amtsinhaber Thorsten Schminke.

Quelle: NWZ vom 02.10.2020, geschrieben von Ulrich Suttka