Ausbau der öffentlichen Gemeindestraße „Forstweg“ in Alhorn

Ausbau der öffentlichen Gemeindestraße „Forstweg“ in Alhorn

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Schmidtke, lieber Thorsten,

die FDP-Fraktion beantragt, der Verwaltungsausschuss möge nach Vorbereitung durch den Infrastrukturausschuss folgenden Beschluss fassen:

Die öffentliche Gemeindestraße „Forstweg“ in Ahlhorn wird im Bereich der Bebauung in einer Länge von rund 290 m in einfacher Asphaltbauweise im Haushaltsjahr 2020 ausgebaut.

Begründung: 

Der „Forstweg“ ist die in schotterbauweise hergerichtete verkehrliche Erschließung für fünf Wohngrundstücke. Die Bauweise ist in keiner Weise mehr zeitgemäß. Der Weg ist fortwährend in einem sehr schlechten Zustand. Die Ausbesserungen wirken nur kurzzeitig. Da es sich um einen unbefestigten Weg handelt, ist eine Aufnahme in die Prioritätenliste für den investiven Straßenausbau nicht erfolgt. Für die FDP-Fraktion besteht inzwischen ein dringender Handlungsbedarf. Der Weg sollte daher zumindest in einfacher Asphaltbauweise im Bereich der Bebauung hergerichtet werden.

Nach einer ersten Schätzung der Verwaltung belaufen sich die Kosten dafür auf rund 60.000,00 €. Die Auszahlung könnte aus noch verfügbaren Haushaltsmitteln des Haushaltsjahres 2019 (Haushaltsausgaberest) und darüber hinaus aus den jährlich eingestellten Mitteln für den investiven Straßenbau im Haushaltsjahr 2020 gedeckt werden. Da es sich um einen planerischen Außenbereich handelt, sind Erschließungsbeiträge nicht zu erheben.

Für eine positive Beschlussempfehlung sind wir dankbar. Vielen Dank dafür. Freundliche Grüße

Imke Haake