Spendenübergabe für Blühflächen

560 € konnten wir dieses Jahr aus unserer Tannenbaum-Sammelaktion an den Vorsitzenden des Biotop-Fonds der Jägerschaft Oldenburg-Delmenhorst, Josef Kuhlmann, übergeben.

Der Biotop Fonds der Jägerschaft hat sich zum Hauptziel gesetzt in enger Zusammenarbeit mit Landwirten biotopverbessernde Maßnahmen umzusetzen. Ziel ist es, für wildlebende Tierarten wie Fasan, Rebhuhn, Feldlerche, Hase usw. bessere Nahrungs- und Vermehrungshabitate zu schaffen. Gleichzeitig bieten diese Blühflächen wertvolle Nahrungsquellen für Insekten- insbesondere Bienen und Schmetterlingen. So konnten 2019 fast 300ha Blühfläche u.a. auch ein erheblicher Anteil in der Gemeinde Großenkneten realisiert werden. Das Saatgut stellt der Biotop-Fonds aus Eigen- und Landkreismitteln den Landwirten kostenlos zur Verfügung.

Da ist jeder Euro als Spende wertvoll und der Biotop-Fond hat sich herzlich bei der FDP Großenkneten bedankt. Dr. Josef Kuhlmann teilte während der Spendenübergabe mit, dass mit den Spenden der Tannenbaumeinsammelaktion ca. 10ha Blühfläche in der Gemeinde Großenkneten angelegt werden könne. „Es ist gut angelegtes Geld. Zukünftig soll noch mehr Wert auf mehrjähriges Saatgut mit noch mehr insektenfreundlichen Wildpflanzenarten gelegt werden!“, so der Vorsitzende Dr. Josef Kuhlmann.

Wir bedanken uns bei allen Spendern, die zu diesem tollen Ergebnis beigetragen haben!