Jetzt: Digitalpakt für Kneter Schulen abrufen

„Digitalisierung und Lernen mit digitalen Medien“ ist ein Punkt der 10-Punkte-Agenda des Niedersächsischen Kultusministeriums. Die Schulträger wurden in einem Schreiben des Kultusministeriums aufgerufen, die Beantragung von Fördermitteln zum Digitalpakt Schule im Jahr 2021 deutlich zu auszuweiten. So steht der Gemeinde Großenkneten nach unseren Informationen ein Budget von 499 237,00 € aus dem Digitalpakt zur Verfügung.

Aktuell hat die Gemeinde keine Mittel abgerufen (Stand 01.03.21). Auf Nachfrage in der Ratssitzung am 8.März 2021 steht folgende Notiz im Protokoll der Ratssitzung: Für die Ausstattung im Rahmen des „Digitalpakts Schulen“ wird zurzeit der Projektbericht nach Feststellung des IST-Zustands durch den Planer gefertigt. Der Projektbericht wird die notwendige Ausstattung für die Digitalisierung an den Bürgermeister der Gemeinde Großenkneten Thorsten Schmidtke senden. Daraus wird sodann ein Leistungsverzeichnis erarbeitet. Die Auftragsvergabe wird sich anschließen.

Die digitale Ausstattung unserer gemeindeeigenen Schulen muss nun zügig und in Zusammenarbeit mit den Schulen umgesetzt werden. Aus diesen Gründen beantragt die FDP-Fraktion: Es möge zeitnah eine virtuelle Sitzung des Schul-und Sportausschusses zum Thema „Umsetzung des Digitalpakts in der Gemeinde Großenkneten“ geben.

Folgende Fragen gilt es zu beantworten:
1.Wann ist damit zu rechnen, dass der Projektbericht fertig gestellt ist?2.Wie viel Geld soll zukünftig im Rahmen des Digitalpakts abgerufen werden?
3.Welche Anschaffungen befinden sich noch in den Planungen?
4.Wie sieht das Leistungsverzeichnis für die Gemeinde Großenkneten aus? 5.Welcher Zeitrahmen ist für die Ausschöpfung des Budgets in der Gemeinde geplant?

Wir halten Dich auf dem Laufenden über alle neuen Entwicklungen.
Oder folge uns direkt auf Facebook und Instagram.