Antrag: Richtige Vorbereitung zur Einführung der Ganztagsbetreuung

Zum Schuljahr 2026/2027 haben Kinder, die neu eingeschult werden, einen
Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung in der Grundschule. Die Gemeinde
Großenkneten verfügt über vier Grundschulen.

Aus unserer Sicht ist jetzt der Zeitpunkt mit den Vorbereitungen zu starten, damit die Kommune innerhalb der vier Jahren die baulichen und personellen Voraussetzungen ordnungsgemäß schaffen kann. Zuschüsse für bauliche Veränderungen sollen bis Ende 2027 ausgezahlt werden. Anträge diesbezüglich müssten entsprechend im Vorfeld gestellt werden. Aus diesen Gründen beantragen wir, dass die Verwaltung in der nächsten Schul- und Sportausschusssitzung folgende Fragen zur Einführung des
Rechtsanspruches auf einen Grundschulganztagsplatz zum Schuljahr 2026/2027 beantwortet:

1. Inwieweit findet diesbezüglich ein Austausch zwischen der Gemeindeverwaltung und den Grundschulleitungen statt?

2. Gibt es bereits eine Auflistung notwendiger baulicher Veränderungen (z.B. Mensa), die im Zusammenhang mit dem Rechtsanspruch erfüllt sein müssen?

3. Besteht bereits Klarheit darüber, wer das Personal einstellt? (Bund/Land oder Kommune?)

4. Wäre es sinnvoll, dass die Kommune notwendiges Personal für die zusätzliche Ganztagsbetreuung ab 2026 selber ausbildet?

Über die Ergebnisse aus der Schul- und Sportausschusssitzung halten wir euch auf dem laufenden.
Schaut auch gerne auf unseren Social Media-Kanälen vorbei. Ihr findet uns auf Facebook und bei Instagram.