Entwicklung eines Konzeptes zum Schutz vor Starkregenereignissen

In der Vergangenheit gab es immer mehr Starkregenereignisse in der Gemeinde Großenkneten. Zeitgleich sind wir gerade dabei ein Wohnraumverdichtungskonzept für unsere Gemeinde aufzustellen, was die FDP-Fraktion unterstützt.

Wir Liberalen sind der Auffassung, dass sich die Gemeinde zukünftig verstärkt mit Starkregeereignissen beschäftigen sollte. Zeitgleich gibt es die Herausforderung das Oberflächenwasser möglichst lange zu halten.

Aus diesen Gründen beantragen wir:
Die Gemeindeverwaltung wird damit beauftragt die Erstellung eines Konzeptes zum Schutz vor Starkregenereignissen und daraus resultierenden Risiken und mögliche Schäden umfassend voranzutreiben. Dies umfasst beispielsweise die Identifikation von Flächen innerhalb der Gemeinde, auf denen ein hohes Aufkommen an Oberflächenwasser
und lokale Überschwemmungen drohen. Ergänzend sollen neuralgische Punkte durch Hochwasserlagen an Bächen oder Kanälen im Gemeindegebiet analysiert werden, um gegebenenfalls Vorsorgemaßnahmen treffen zu können. Mögliche Maßnahmen im
Rahmen des erarbeitenden Konzeptes können zum Beispiel die Schaffung neuer Versickerungs- und Stauflächen für Regenwasser, die Ausweitung der
Kanalisationskapazitäten oder die Nutzung bzw. Erstellung weiterer multifunktionaler Retentionsflächen.
Ebenfalls soll die Verwaltung prüfen, inwieweit es Sinn macht neue Baugebiete mit Regenwasserzisternen auszustatten. Nach unserer Recherche startet diesbezüglich der Landkreis Wesermarsch zusammen mit dem OOWV zum 01.01.2023 ein Projekt.

Begründung:
Durch die zunehmende Oberflächenversiegelung in Kombination mit häufigeren Starkregenereignissen aufgrund klimatischer Veränderungen steigt das Risiko für resultierende Schäden im öffentlichen als im privaten Bereich. Das Konzept soll die Sensibilisierung für die spezifischen, aufgetretenen und möglichen Probleme und Gefahrenschwerpunkte vorantreiben, gangbare Lösungen aufzeigen und Maßnahmen
konkret benennen.