Kindertagesstätten: Schaffung zusätzlicher Betreuungsplätze in der Gemeinde Großenkneten

In der Ratssitzung am 30.05.2022 wurde über die Schaffung zusätzlicher Betreuungsplätze in Huntlosen beraten. In diesem Zusammenhang hat die FDP-Fraktion (Vorlage BV/0129/2021-2026) nochmals darauf hingewiesen, dass im Sinne der Familienfreundlichkeit und Vereinbarung von Familie und Beruf ausreichend Betreuungsplätze in der Gemeinde Großenkneten zur Verfügung stehen müssen. Eine mögliche Idee zur Ermittlung von zuverlässigeren Zahlen (Vorgehensweise durch das
Familienbüro in der Gemeinde Visbek) hatten wir in der Sitzung als Anregung skizziert.

In den letzten Wochen wurden wir von Familien angesprochen, die aktuell oder für das Jahr 2023 keinen Betreuungsplatz in einer Krippe in unserer Gemeinde erhalten haben bzw. aktuell keine verbindliche Zusage getroffen werden kann.
Wir benötigen eine zukunftsfähige und verlässliche Planung der Betreuungsplätze in den Kindertagesstätten in unserer Gemeinde.

Daher fordern wir die Verwaltung auf in der nächsten Sitzung des Jugend-, Ordnungs- und Sozialausschusses:
1. Darzustellen, wie viele Betreuungsplätze aktuell in der Gemeinde Großenkneten fehlen
2. Ideen aufzuzeigen, wie man zukünftig verlässlichere Zahlen zur Ermittlung der Betreuungsplätze in der Gemeinde erhalten könnte
3. Maßnahmen aufzuzeigen, wie schnellstmöglich genügend Betreuungsplätze in der Gemeinde Großenkneten geschaffen werden könnten.