Digitales Tool für Anmeldungen in den Kindertagesstätten der Gemeinde Großenkneten

Die Kinderbetreuung in der Gemeinde Großenkneten liegt uns sehr am Herzen. Einmal jährlich findet ein Austausch zwischen den Leitungen der Kindertagesstätten, Verwaltung und Politik statt. Diese Treffen sind gut und wichtig. Die Erfahrungen der letzten Jahre haben allerdings gezeigt, dass die Anmeldungen bei den Einrichtungen, die sich größtenteils in kirchlicher Trägerschaft befinden, im Laufe der Sitzungen verändern. Inzwischen erfolgen die Anmeldungen über das ganze Jahr verteilt. Eine Abstimmung zwischen den unterschiedlichen Trägern der Kindertagesstätten und der Verwaltung erfolgt zeitnah. Allerdings hat die Vergangenheit gezeigt, dass Fehlbedarfe spät erkannt werden. Die FDP-Fraktion ist überzeugt, dass wir mit einem digitalen Anmeldetool einen besseren Überblick über die Belegungssituation in den Kindertagesstätten erhalten und somit auch schneller agieren könnten. Die Gemeinde Ganderkesee arbeitet beispielsweise mit so einem Tool:
Aus diesem Grund beantragen wir ein solches Tool in Absprache mit den Leitungen unserer Kindertagesstätten in der Gemeinde Großenkneten einzuführen. Ein
entsprechender Beschluss ist in der nächsten Sitzung des Jugend-, Ordnungs- und Sozialausschuss zu treffen.