FDP kann auf treue Mitglieder bauen

FDP Großenkneten: v.l. Imke Haake, Bürgermeister Thorsten Schmidtke, Friedel Wintermann, Elfriede Wintermann, Dieter Menkens, Burghard Oltmann, Rolf Jessen und Malin Wieting.

Die FDP hat viele langjährige Mitglieder. Einige bekamen die Theodor-Heuss-Medaille

HUNTLOSEN  Ehrungsmarathon bei der Großenkneter FDP: Die Fraktionsvorsitzende der Liberalen, Imke haake , und Ortsverbandsvorsitzende Malin Wieting waren während der Klausurtagung im Restaurant Fischbeck’s in Huntlosen gefordert. „In den beiden vergangenen Jahren hat sich etwas angesammelt. Deswegen ehren wir heute zehn langjährige Mitglieder“, betonte Imke Haake.

Vor 60 Jahren ist Herbert Fangrad in die FDP eingetreten. „Er ist heute entschuldigt. Er hat sich immer für die Belange in Ahlhorn eingesetzt.“ Seit 50 Jahren sind  Dieter Menkens (Ratsmitglied von 1976 bis 1981, Berater in Bausachen, Einsatz für die Sporthalle in Großenkneten) und Friedel Wintermann (kandidierte für den Gemeinderat von 1996 bis 2001, 2001 Kreistagskandidat, drei Jahre Ratsmitglied) Mitglieder der FDP. Sie erhielten die goldene Theodor-Heuss-Medaille.

Seit 40 Jahren ist Rolf Jessen Aktivposten in der Kommunalpolitik. „Eigentlich sind es schon fast 42 Jahre“, wie Haake betonte. Entsprechend liest sich auch das politische Engagement Jessens, das immerhin zwei Schreibmaschinen-Seiten füllte. Seit 1981 ist Jessen Ratsmitglied bis heute. Von 1986 bis 1991 und von 1996 bis 2016 brachte er sich als Kreistagsabgeordneter ein. Von 2006 bis 2016 hatte er den Posten als 1. stellvertretender Bürgermeister inne. Seit 2016 arbeitet Jessen als stellvertretender Ratsvorsitzender. Ehrungen für 20-jährige, 25-jährige und 30-jährige Ratstätigkeit wurden ihm von der Gemeinde zuteil. Die Ehrennadel in Silber erhielt er durch den Niedersächsischen Städte und Gemeindebund. 2021 könnte er die Auszeichnung für 40-jährige Ratstätigkeit erhalten. Dazu kam jetzt für die 42-jährige FDP-Mitgliedschaft die silberne Theodor-Heuss-Medaille.

Ebenfalls 40 Jahre hat Burghard Olterman (1996 Kandidatur für Gemeinderat und Kreistag, Vertreter im Infrastrukturausschuss 2001 bis 2006 und 2006 bis 2011) das FDP-Parteibuch. Das gilt auch für Werner Knoop (im Rat von 2006 bis 2011 und in dieser Zeit stellvertretender Fraktionsvorsitzender) sowie Klaus Witte und Günther Behrens Entschuldigt fehlte Dirk Wintermann (war Geschäftsführer des Ortsverbandes und hinzugewähltes Mitglied im Finanz- und Wirtschaftsausschuss und Vertreter der Sportvereine von 2001 bis 2006). Er ist seit 30 Jahren in der Partei. 20 Jahre ist außerdem Elfriede Wintermann FDP-Mitglied.

„Insgesamt bringen es die Wintermänner auf 100 Jahre. Das ist schon nicht alltäglich“, rechnete Imke Haake vor.

Quelle: NWZ vom 24.01.20, Landkreis Oldenburg, geschrieben von Peter Kratzmann